Tolle Planschbecken für jung und alt. Hier findest Du das richtige Planschbecken für Deinen Garten.

Startseite » Wasserwechsel

Planschbecken Wasserwechsel

Wie oft muss eigentlich bei einem Planschbecken ohne Filter, Pumpe und Chemie das Wasser gewechselt werden? Denn je größer das Planschbecken ist, um so teurer ist es, das Wasser immer wieder neu einlaufen zu lassen. Außerdem ist das neue frische Wasser dann meist viel kälter als das Wasser, das bereits im Pool war. Gerade wer Wasser aus einem Brunnen verwendet, das vielleicht nur 8 Grad hat, wird daher den Wasserwechsel lieber herauszögern wollen.

Baby Planschbecken täglicher Wasserwechsel Pflicht

Bei einem Baby Planschbecken muss das Wasser täglich für jedes Bad erneuert werden. Hier fällt das auch leicht, denn meist gehen ja eh nur 30 bis 60 Liter Wasser in einen solchen kleinen Kinder Pool. Das tägliche Wasserwechseln ist gerade für die Kleinen sehr wichtig, denn im Wasser können sich eben Keime bilden und auf die sind Babys schlechter bis gar nicht vorbereitet.

Auf Wasserverschmutzung können Kinder mit Hautausschlag, Übelkeit und auch Ohrenentzündungen reagieren. Zwar kann mit Chlor auch Wasser im Planschbecken haltbarer gemacht werden, aber einfacher und sicherer für Kleinkinder und gerade Babys ist es eben, einen täglichen Wasserwechsel durchzuführen.


Sind die Kinder schon älter, dann reicht es, das Wasser im Planschbecken alle drei Tage zu wechseln. Wechseln heißt übrigens immer komplett austauschen. Es mach keinen Sinn, nur nachzufüllen oder nur teilweise Wasser abzulassen und frisches hineinzulassen. Damit das Wasser drei Tage durchhält, sollte das Planschbecken dann aber abgedeckt werden und so vor Verschmutzungen durch Blätter und Insekten, aber auch Staub und Pollen, geschützt werden. Ansonsten hilft nur das Herausfischen des Drecks. Wobei der sichtbare Dreck wie Blätter und Sand meist gar nicht das gefährliche ist, Viren sieht man eben nicht.

Wasser wechseln

Das alte Wasser muss vollständig raus aus dem Planschbecken oder Minipool (Planschbecken entleeren). Dann sollte das Planschbecken auch gereinigt werden, dafür reicht es meist, die Innenseite mit dem Wasserschlauch abzuspritzen. Haben sich Algen gebildet oder kam es zu Schmutzablagerungen, dann sollten diese mit einem weichen Lappen abgewischt werden.

Planschbecken mit Wasser ist immer auch Gefahrenquelle

Wer das Planschbecken abdeckt und das Wasser drin lässt, muss natürlich auch aufpassen, dass Kinder und Tiere dann nicht ins Wasser fallen und ertrinken können. Je kleiner und unternehmungslustiger Kinder sind, um so größer ist die Gefahr, die von einem gefüllten Pool ausgehen (gleich welcher Größe).

Wasser reinigen?

Bei einem Kinderplanschbecken sollte man auf Reinigungs- und Desinfektionsmittel lieber verzichten und auf den kompletten Wasserwechsel setzen. Zwar versprechen solche Mittel hygienisch sauberes Badewasser, aber gegen den groben Dreck aus der Luft wie Blätter oder Pollen nutzen sie auch nichts. Außerdem sind solche Mittel für zarte Kinderhaut wenig geeignet. Wenn es also möglich ist, sollte man seine Kinder diesen auch nicht aussetzen und lieber auf den vollständigen Wasserwechsel setzen. Besonders schnell verschmutzt gerade das Wasser in Planschbecken mit Rutsche oder anderen Spielmöglichkeiten, denn hier sind die Kinder ständig in Bewegung. Raus aus dem Pool, rauf auf die Rutsche oder wieder rein ins Wasser.


Planschbecken und kleine Pools

Planschbecken und kleine Pools Bewertung Wasser Preis
Familienplanschbecken Bestway Familienplanschbecken 201x150x51 Zentimeter von Bestway
Für Kinder
455 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
455 Liter
Kinderpool Fast Set Pool Kinderpool in grün Aufstellpool mit 152 Zentimeter Durchmesser
Für Kinder
477 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
477 Liter
Großes Planschbecken mit Ente Großes Planschbecken mit Ente als Spritzkopf
Für Kinder
k.a.

Mehr Infos Direkt zu Amazon
k.a.
Großer Familienpool mit Sitzbank Familienpool Family Lounge Pool mit Sitzbank
Für Kinder
1000 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
1000 Liter
Planschbecken mit Rutsche Krokodil Intex Play Center Gator - Planschbecken Krokodil mit Rutsche
Für Kinder
110 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
110 Liter