Tolle Planschbecken für jung und alt. Hier findest Du das richtige Planschbecken für Deinen Garten.

Startseite » Wasserspiele Planschbecken

Wasserspiele im und am Planschbecken

Hier einige schöne Wasserspiele für heiße Sommertage. Aufgeteilt in Spiele für die man ein Planschbecken benötigt und in Wasserspiele ohne einen solchen Kinderpool. Wobei mit etwas Fantasie kann man fast jedes Wasserspiel hier so umwandeln, dass es mit/ohne Pool spielfähig wird.

Los geht es mit den Wasserspielen rund ums und im Planschbecken. Danach folgen einige Kinderspiele, die auch ohne Planschbecken gespielt werden können (Wasserspiele ohne Planschbecken). Sobald Wasser mit im Spiel ist, ist es eben eher etwas für den Sommer und für draußen.

Ballontreten im Planschbecken

Von diesem Spiel gibt es zwei Varianten. Zum einen in einem leeren Planschbecken mit Wasserbomben und zum anderen in einem mit Wasser gefüllten Planschbecken mit Luftballons.

Wasserbomben mit Wasser füllen und in das leere Planschbecken geben. Nun sollen die Kinder versuchen die Wasserbomben zu zertreten. Wer die meisten Wasserbomben zum Platzen bringt, hat gewonnen. Und wenn das Planschbecken dann voller Wasser ist (oder sowieso gefüllt ist) kann das ganze mit Luftballons gespielt werden.
Oder man nimmt Wasserbomben bzw. Luftballons der gleichen Farbe und es gewinnt das Kind, dass seine Farbe zuerst zum Platzen gebracht hat. Oder die Kinder müssen ihre Luftballons bzw. Wasserbomben vor dem zertreten werden verteidigen. Das Spiel lässt sich gut variieren. Außerhalb des Planschbeckens und mit vielen Kindern kann man auch jedem Kind einen Luftballon mit einem Faden an den Knöchel binden. Am Ende gewinnt das Kind, dass noch einen intakten Luftballon hat und/oder bei dem der Ballon noch am Faden hängt.

Benötigt werden: Luftballons bzw. Wasserbomben, Planschbecken.

Forscher am Planschbecken - Schwimmen oder Sinken

Das ist ein Spiel für eher jüngere Kinder. Zunächst braucht man ein Planschbecken mit Wasser (alternativ geht auch eine große Schüssel oder Wanne). Nun benötigt man noch möglichst viele Gegenstände. Das können im Garten gefundene Dinge wie Steine, Blätter, Stöckchen sein aber auch Spielsachen oder Alltagsgegenstände (Münzen, Schlüssel, KEIN Handy, keine anderen elektronischen Dinge). Interessant ist auch, wenn man zum Beispiel einen echten Bernstein im Haus hat.
Kinderparty Planschbecken Spiele
Planschbecken Spiele
Auch der Vergleich von eigentlich gleichen Materialien bzw. Dingen kann spannend sein:
Ein Blatt Papier, ein Blatt Papier gefaltet als Boot, ein Buch.
Eine volle und eine leere Wasserflasche.
Ein Luftballon. Eine Wasserbombe.
Trockener Schwamm. Nasser Schwamm.
Tennisball intakt. Tennisball kaputt (unser Hund staunt immer noch, das ein Tennisballd mit Loch untergehen kann, vielleicht geht es Kindern genauso?).
Nun wird jeder Gegenstand ins Wasser gelegt. Bevor das passiert, müssen die Kinder raten ob er schwimmen wird oder eben nicht.
Benötigt werden: Große Schüssel mit Wasser oder Planschbecken, viele verschiedene Gegenstände.

Wettpusten

Dafür braucht man pro Kind (es treten immer zwei gegeneinander an) ein gefaltetes Papierschiff. Auf Los setzt man die Schiffe ins Wasser und die Kinder müssen durch Pusten ihr eigenes Schiff möglichst schnell ans Ziel bringen.

Schiffe nicht versenken

Auch hier benötigt man wieder eine Wanne oder eben ein Planschbecken. Pro Spieler benötigt man außerdem eine sehr kleine Schale, die auch schwimmt (möglich wären auch selbstgefaltete Papierschiffe, die sollten dann aber möglichst gleich sein). Oder einen Plastikbecher (der muss dann auch noch möglichst regelmäßig gefüllt werden). Zudem braucht es noch Gewichte, zum Beispiel 1 Cent-Stücke oder Murmeln. Nun erhält jeder Mitspieler einen Haufen von 1 Cent Stücken und muss damit seine Schale beladen.

Verloren hat, bei wem die Schale untergeht (entweder wegen Überladung oder wegen Schlagseite). Und wenn alle Mitspieler der Meinung sind, dass nichts mehr geht, dann gewinnt derjenige, der am meisten Münzen oder Murmeln auf seinem Boot untergebracht hat (wenn die Boote etwas größer sind, lohnt es sich die Waage zu holen um den Sieger zu ermitteln).

Benötigt werden: Kleine Schüsseln oder Becher. Gewichte wie Murmeln oder 1-Cent-Stücke. Diese sollten nach dem Spiel aber besonders gut abgetrocknet werden. Und natürlich ein Planschbecken oder eine große Wanne. Bevor das Spiel mit Kindern spielt, sollte man selbst aber einen Versuch mit einer Schüssel Wasser und den Schiffen machen. Nicht das sonst das Gewicht viel zu gering ist und das Spiel ewig dauert. Oder das Gewicht zu hoch ist und das Spiel sofort vorbei ist.

Schiffe versenken

Für jeden Spieler wird ein Schiffchen (Schüssel, großes Blatt) ins Planschbecken gesetzt. Jeder Spieler erhält außerdem etwas zum werfen, zum Beispiel kleine Kieselsteine. Nach dem das Startzeichen gegeben wurde, können nun die anderen Spieler versuchen die Schiffe der anderen Spieler so zu treffen, dass diese umgehen. Wessen Schiff am längsten schwimmt, der hat gewonnen. Je größer der Abstand zwischen Werfenden und Planschbecken, desto schwieriger wird es natürlich.

Schwimmkerzen ausschießen lassen

Neben Teelichtern und etwas auf dem sie auf dem Wasser schwimmen können (Deckel von Gläsern) braucht man noch Wasserspritzpistolen. Nun die Teelichter auf das Wasser setzen und mit den Spritzpistolen ausschießen lassen.
Benötigt werden: Teelichter und etwas wie Plastikbecher als kleine Boote. Wasserspritzpistole. Planschbecken oder große Wanne.

Zielwerfen

Hier braucht man wieder ein Boot oder Ähnliches. Zum Beispiel eine Schüssel, die schwimmt. Nun erhält jeder Mitspieler etwas zum werfen, zum Beispiel drei Tennisbälle oder drei Tischtennisbälle oder auch Murmeln. Die Schüssel wird nun in die Mitte des Planschbeckens gesetzt und die Spieler müssen versuchen ihre Bälle oder Murmeln dort hinein zu werfen. Gewonnen hat, wer nach 120 Sekunden (Zeit ist beliebig anpassbar) am häufigsten getroffen hat.

Hierfür benötigt man: Boot (Schüssel oder ähnliches), viele möglichst gleiche Dinge zum werfen. Statt Bälle kann man zum Beispiel auch die Damesteine aus einer Spielsammlung verwenden oder die Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spielfiguren.

Anmerkung zu diesen Spielen

Vor allem wenn die Spiele Teil eines Kindergeburtstages sein sollen, sollte man diese vorab einmal durchgehen. Nur weil man theoretisch annimmt, dass ein Teelicht auf einem Glasdeckel schwimmt, muss sich die Konstruktion nicht dran halten. Und wenn man nicht sehr geübt ist im Falten von Papierschiffchen, sollte man diese vorab mindestens auf Probefalten.

Hier eine Anleitung Papierschiff falten.


Planschbecken und kleine Pools

Planschbecken und kleine Pools Bewertung Wasser Preis
Babyplanschbecken Elefant Babyplanschbecken Elefant
k.a.

Mehr Infos Direkt zu Amazon
k.a.
9,99 Euro
Babyplanschbecken Fisch Babyplanschbecken Fisch Nemo
k.a.

Mehr Infos Direkt zu Amazon
k.a.
11,99 Euro
Kinderpool Fast Set Pool Kinderpool in grün Aufstellpool mit 152 Zentimeter Durchmesser
477 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
477 Liter
0,00 Euro
Großes Planschbeckn mit Sitzen und Familienplanschbecken mit Sitzen Family Lounge Pool
882 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
882 Liter
36,55 Euro
Mini Pool für Babys. Kleines Planschbecken für Kleinkinder. Mini-Pool Planschbecken für Babys 64 x 25 cm
41 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
41 Liter
6,99 Euro
Großes rechteckiges Babyplanschbecken. Großes Babyplanschbecken von Intex
102 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
102 Liter
13,49 Euro
Kinderpool Frame Pool von Intex Intex Kinderpool Frame Pool Mini, Blau, 122 x 122 x 30 cm
337 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
337 Liter
29,00 Euro
Baby Pool mit drei bunten Ringen und aufblasbarem Boden. Baby Pool 3-Ring Sunset Glow
68 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
68 Liter
9,34 Euro
Kinderplanschbecken mit abnehmbaren Dach. Deluxe Pool Sun Shade circa 157 x 157 x 122 cm
280 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
280 Liter
19,99 Euro
Pool Oval Whale Fun von Intex Kinderplanschbecken Pool Oval Whale Fun
238 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
238 Liter
19,00 Euro
Planschbecken Dinosaurier Planschbecken Dinosaurier Spielcenter von Intex
200 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
200 Liter
0,00 Euro
Babyplanschbecken auch für die Dusche geeignet. Babypool Play Box Pool
57 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
57 Liter
13,53 Euro
Babyplanschbecken Pilz mit Dach Babyplanschbecken Pilz - Minipool fürs Baby
45 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
45 Liter
18,45 Euro
Hundepool für kleine Hunde. Hundepool von Kerbl in blau Durchmesser 80 Zentimeter
50 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
50 Liter
27,20 Euro
Baby Watch Baby Pool für die Dusche Baby Watch Dusche
57 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
57 Liter
15,17 Euro
Familienplanschbecken Bestway Familienplanschbecken 201x150x51 Zentimeter von Bestway
455 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
455 Liter
24,40 Euro
Kinderplanschbecken Dinoland mit Rutsche Dinoland Play Center mit Planschbecken und Rutsche
280 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
280 Liter
44,90 Euro
Familienplanschbecken Paradise Lagoon Paradise Lagoon Familienplanschbecken
572 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
572 Liter
30,26 Euro
Spielcenter von Intex Ozean Play Planschbecken Ozean Play Center - Mit Rutsche
220 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
220 Liter
43,45 Euro
Kinderplanschbecken mit Aufstellwänden Snap-Set-Pool Happy Animal - Kinderpool
260 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
260 Liter
10,99 Euro
Planschbecken mit aufblasbarem Boden Planschbecken mit aufblasbaren Boden
100 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
100 Liter
12,95 Euro
Großer Familienpool mit Sitzbank Familienpool Family Lounge Pool mit Sitzbank
1000 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
1000 Liter
44,40 Euro
Kinderplanschbecken mit extra breitem Rand. Kinderpool Clearview Aquarium Pool bunt
424 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
424 Liter
19,59 Euro
Babypool Lazy Fisch Orange Intex Babypool Lazy Fish Shade 124 x 109 x 71 cm
53 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
53 Liter
23,99 Euro
Aufblasbares Planschbecken Ocean Life von Bestway Planschbecken Ocean Life 122 x 25 cm
140 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
140 Liter
11,90 Euro
Mini Planschbecken My First Pool My First Pool von Intex Durchmesser 61 Zentimeter - in grün oder gelb
15 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
15 Liter
4,98 Euro
Aufblasbares Spielecenter Burg Fantasy Aufblasbares Spielcenter Burg Fantasy mit Planschbecken und Rutsche
178 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
178 Liter
30,90 Euro
Playcenter Summer Lovin Beach Playcenter Summer Lovin Beach
95 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
95 Liter
22,99 Euro
Hüpfburg mit Giraffe Hüpfburg und Spielpool Giraffe
200 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
200 Liter
59,90 Euro
Kinderplanschbecken Ocean Life Großes Planschbecken Ocean Life von Bestway
282 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
282 Liter
14,86 Euro
Hundepool Chill Out Splash & Fun Dog Pool Hundepool - Chill Out Splash & Fun Dog Pool
210 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
210 Liter
69,89 Euro
Poolsprueher Wal Poolsprüher Wal Kleines Kinderplanschbecken
208 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
208 Liter
15,99 Euro
Babyplanschbecken und Babybadewanne Babypool Down Under 85x85cm auch für die Dusche geeignet
57 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
57 Liter
0,00 Euro
Mickey Maus Kinderpool mit Rutsche Planschbecken Mickey Mouse Clubhouse mit Rutsche und Sprinkler
219 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
219 Liter
0,00 Euro
Aufblasbares Babyplanschbecken mit Sonnendach Babyplanschbecken kleiner Kapitän - Lil'Captain
42 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
42 Liter
20,18 Euro
Spielcenter mit Planschbecken, Rutschbahn, Kugelbahn. Interaktives Planschbecken mit Rutsche
k.a.

Mehr Infos Direkt zu Amazon
k.a.
38,95 Euro
Beach Bee Sandkasten und Planschbecken Beach Bee Sand- und Wassermuschel in rot
100 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
100 Liter
33,38 Euro
Piratenpool mit Splashfunktion (Kanone) Planschbecken Piratenpool mit Kanone - Splashfunktion
k.a.

Mehr Infos Direkt zu Amazon
k.a.
49,90 Euro
Fantastic Aquarium Pool mit Rutsche Kinderplanschbecken Fantastic Aquarium von Bestway
308 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
308 Liter
47,50 Euro
Großes Planschbecken mit Ente Großes Planschbecken mit Ente als Spritzkopf
k.a.

Mehr Infos Direkt zu Amazon
k.a.
24,90 Euro
Planschbecken 123 Soleil Planschbecken 123 Soleil
k.a.

Mehr Infos Direkt zu Amazon
k.a.
40,34 Euro
Planschbecken mit Rutsche Krokodil Intex Play Center Gator - Planschbecken Krokodil mit Rutsche
110 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
110 Liter
0,00 Euro
Planschbecken Puppy Love Babypool mit Dach und Seitenwand Puppy Love Pool von Intex
83 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
83 Liter
0,00 Euro
Pinguinpool Baby Pool mit Sonnenschutz. Intex 57418NP - Baby Pool Pinguin
45 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
45 Liter
19,00 Euro
Aufblasbares Babyplanschbecken Meerestiere. Babyplanschbecken Meeresleben
127 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
127 Liter
0,00 Euro
Familienplanschbecken in Blau/Weiß Großer Familienpool Giant Relax Pool Royalbeach
500 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
500 Liter
0,00 Euro
Kinderpool Space Pool von Bestway Großes Planschbecken im Space Design von Bestway
414 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
414 Liter
17,50 Euro
Snapset Pool Ocean Reef Planschbecken Snapset Pool Ocean Reef Durchmesser 183 cm
977 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
977 Liter
19,99 Euro
kinderbecken-blau Planschbecken Kinderbecken von Bestway in blau 102x25 cm
101 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
101 Liter
9,99 Euro
Dschungelpool mit Rutsche Kinderpool mit Rutsche in Dschungeloptik
k.a.

Mehr Infos Direkt zu Amazon
k.a.
42,95 Euro
Planschbecken Ritterburg Planschbecken Ritterburg Spielspaß pur von Bestway
160 Liter Wasservolumen

Mehr Infos Direkt zu Amazon
160 Liter
39,90 Euro