Planschbecken rechteckig

Planschbecken haben viele Formen. Es gibt aufblasbare Planschbecken und Kinderpools in rund und eben auch in rechteckig. Die ganz einfachen Kinderplanschbecken und Planschbecken für Babys sind dabei häufig rund, vor allem eben, wenn es aufblasbare Modelle sind. Aber auch für die ganz Kleinen gibt es eckige Planschbecken. Und gerade die Modelle, die auch in der Dusche als Babywanne taugen sollen, sind meist viereckig.

Ob man ein rundes oder rechteckiges Planschbecken auswählt, ist für die reine Funktion ziemlich unerheblich. Wie robust ein solcher Minipool ist, ist auch unabhängig davon, ob er nun viereckig, oval oder rund ist. Ob man ein rechteckiges Planschbecken auswählt hängt also einzig und allein vom persönlichen Geschmack und vom Platz ab, den man für den Wasserspaß hat. Allerdings sind gerade Kinderplanschbecken so klein, dass sie gleich ob eckig, oval oder rund eigentlich überall hinpassen können.

Rechteckige Planschbecken


Rechteckige PlanschbeckenPreis
Babypool Play Box Pool – aufblasbares Babyplanschbecken auch für die Dusche
Amazon | Details | Hersteller: Intex - Inhalt: 57 Liter
9.99
Intex Kinderpool Frame Pool Mini, Blau, 122 x 122 x 30 cm
Amazon | Details | Hersteller: Intex - Inhalt: 337 Liter
27.89
Familienplanschbecken 201x150x51 Zentimeter von Bestway
Amazon | Details | Hersteller: Bestway - Inhalt: 455 Liter
30.95
Familienplanschbecken mit Sitzen Family Lounge Pool
Amazon | Details | Hersteller: intex - Inhalt: 882 Liter
40.72
Baby Watch Baby-Pool für die Dusche - Babybadewanne auch als Planschbecken
Amazon | Details | Hersteller: Wehncke - Inhalt: 57 Liter
13.99
Kinderpool Clearview Aquarium Pool bunt
Amazon | Details | Hersteller: Intex - Inhalt: 424 Liter
24.38
Kinderplanschbecken Fantastic Aquarium von Bestway
Amazon | Details | Hersteller: Bestway - Inhalt: 308 Liter
48.56


Framepools gibt es nur in viereckig

Nur die stabilen Framepools gibt es nicht in rund. Wer einen stabilen Rahmenpool als Planschbecken auswählt, muss auf viereckig setzen.

Mehrere Kinder besser im viereckigen Planschbecken?

Hat man mehrere Kinder, die gemeinsam im Planschbecken spielen sollen, ist ein viereckiges Planschbecken häufig die bessere Wahl. So hat jedes Kind seine Ecke, in die es sich auch einmal zurückziehen kann, um sich alleine zu beschäftigen. Und auch wenn man am Planschbecken Kinderspiele veranstaltet, ist ein rechteckiges Planschbecken häufig die bessere Wahl. Dann kommen sich die Kinder im Wettkampf nicht sofort ins Gehege.

Einfacher rechnen bei rechteckigen Planschbecken

Und rechteckige Planschbecken haben noch einen kleinen mathematischen Vorteil. Und zwar wenn es darum geht, die benötigte Wassermenge zu berechnen, die in das Planschbecken passt. Bei einem viereckigen Planschbecken braucht man nur die Breite, Länge und Höhe und kann dies miteinander multiplizieren. Bei einem runden Planschbecken benötigt man wiederum die Kreiszahl Phi, um zum Erfolg zu kommen. Allerdings muss man dann wirklich nicht mit der gesamten ungraden Zahl Phi rechnen, 3,14 reicht aus, um ungefähr zu wissen, wie viel Wasser in den runden Pool gehören.

Wasservolumen bei einem eckigen Planschbecken berechnen

Bei der Berechnung des Wasservolumens für ein eckiges Planschbecken einfach die Länge, Breite und Höhe nehmen und miteinander multiplizieren. Bei der Höhe nimmt man die gewünschte Wasserstandshöhe und bei der Länge und Breite die Innenmaße des Planschbeckens. Ist ein Planschbecken einen Meter lang und 80 Zentimeter breit und soll das Wasser darin 10 Zentimeter hoch stehen, dann wären das 100x80x10, 80.000 Kubikzentimeter. Ein Liter Wasser (10x10x10 Zentimeter) sind 1000 Kubikzentimeter. Demnach geht in ein Planschbecken mit den Maßen 100x80 Zentimter bei 10 Zentimeter Wasserhöhe 80 Liter Wasser hinein. Sollen 15 Zentimeter Wasser eingefüllt werden, dann sind es bereits 120 Liter.